Kirchengemeinde Steina

Aktuelle Konfirmandenaktionen 2016-2017


KU 4-Aktion Trommelworkshop mit der Trommelgruppe MI A MA BA

Zusammen mit einigen Teamern werden wir  an einem Trommelworkshop der „Trommelgruppe MI A MA BA“  für Kinder und Jugendliche teilnehmen.



  











KU 5-Aktion Luthertag in Steina

Zusammen mit einigen Teamern werden wir uns in der Katharinen-Kirche in Steina mit dem Leben und Wirken von Martin Luther beschäftigen. Hierzu werden wir einen kurzen Film gucken, viel über das Leben dieser großen und starken Persönlichkeit erfahren und ein Quiz machen. Als kleinen Imbiss werden wir einige Speisen aus dem Leben Luthers probieren und den Tag mit Luthers Abendsegen beenden.    




















KU 6-Aktion Fahrt nach Eisleben

Zusammen mit einigen Teamern werden wir mit der Deutschen Bahn nach Eisleben fahren und uns bei einer Museumsführung Luthers Geburtshaus angucken. Danach werden wir auf den Spuren Luthers durch Eisleben laufen und bei einem Handyappquiz Fragen zu seinem Leben und Wirken beantworten. 
















KU 7-Aktion Fahrt nach Eisenach

Zusammen mit einigen Teamern werden wir mit einem Reisebus nach Eisenach fahren und uns dort zunächst bei einer Führung die Wartburg ansehen. Später werden wir im Lutherhaus in Eisenach an einer museumspädagogischen Aktion zum Thema Buchruck teilnehmen.















Konfirmandenaktionen im Konfirmandenjahr 2015-2016


KU 4-Aktion - Wasser, Taufe und Natur

Waldpädagogiknachmittag zum Thema Wasser/Taufe mit der Sozial -und Waldpädagogin Katrin Oldenburg
Von der Kathrinen-Kirche aus wollen wir das Steinatal erkunden und uns in der Natur Gedanken zum Thema Wasser und Taufe machen. Nach unserer Exkursion wird es zum Abschluss eine Andacht und ein kleines Picknick geben, bei dem wir die gesammelten Kräuter von unserer Wanderung zum einem köstlichen Snack verarbeiten.















KU 5-Aktion - Klösterliches Leben

Wanderung zum Kloster Walkenried und Besuch des dortigen Zisterzienser Museums
Bei einem Rundgang entdecken wir das Kloster Walkenried und erfahren hautnah wie die Zisterzienser Mönche damals gelebt und gearbeitet haben.


















KU 6-Aktion - Die Vielfalt der Religionen

Fahrt zum Fest der Kulturen nach Hannover.
Wir wollen uns mit den monotheistischen Religionen (Glaube an einen Gott) beschäftigen aber auch andere Religionen entdecken. Merkmale der Glaubenspraxis kennen lernen und Verbindendes und Trennendes spielerisch thematisieren.















KU 7-Aktion - leben und sterben

Fahrt ins Sepukralmuseum nach Kassel
Gemeinsam schauen wir uns Ausstellungsstücke an, die mit der christlichen Jenseitsvorstellung zu tun haben. Du wirst einiges entdecken, was du in deiner Kirche noch nie gesehen hast. Wir sprechen über Himmel und Hölle, Erd- und Feuerbestattung und natürlich ist auch Raum für deine persönlichen Gedanken und Vorstellungen über den Tod.