Ab September 2017: Neuer FSJler für die Unterstützung der Konfirmandenarbeit in der Bäderregion -

Mon, 01 May 2017 19:43:08 +0000 von Simon Burger

Mein Name ist Marius Bergmann. Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Bad Sachsa. Seit meiner Kindheit bin ich Mitglied in den verschiedensten Gruppen gewesen. Dabei war es egal ob es um Musik oder Sport geht. Hauptsache, es macht Spaß und, man kann etwas lernen. Durch meine Zeit im Zirkus Zappelini habe ich früh gelernt mit Jüngeren zu arbeiten, diese anzuleiten und ihnen etwas beizubringen. Heute sind meine Hobbys immer noch vorwiegend im musikalischen Bereich (Big Band, Posaunenchor, Rocking Church). Neben der Musik spiele ich in einem Volleyball Verein und betätige mich ehrenamtlich in den Kirchengemeinden der Region.

Ich engagiere mich seit meinem KU-7 Praktikum im Vorbereitungsteam für Jugendgottesdienste und bin nun seit meiner Konfirmation, das heißt seit 5 Jahren, Teamer in der Kirchengemeinde Bad Sachsa. Am Teamer sein reizt mich die Arbeit mit Jugendlichen am meisten und ihnen dabei zu helfen, neue Dinge zu lernen. Dadurch habe ich mir als Ziel nach dem Abitur gesetzt, dass ich Diakon werden möchte. Um einen Einblick in die Arbeit eines Diakons zu erhalten, werde ich ab September 2017 ein FSJ beim Landesjugenddiakon Axel Peter in Osterode machen. Während meines FSJ's werde ich viele verschiedene Aufgaben haben, doch zum Großteil werde ich mich um den Konfirmandenunterricht im Anschluss an das Konficamp kümmern. Das heißt, ich werde die KU-Einheiten planen und Teamer für diese Einheiten organisieren, um diese dann gemeinsam unter anderem mit Pastor Burger schlussendlich durchzuführen.

(Text von Marius Bergmann)
Quelle: Burger