Kirchengemeinde Steina

Die Katharinen-Kirchengemeinde zu Steina gehört zum Kirchenkreis Harzer Land. Sie bildet einen Gemeindeverbund mit Barbis, Bartolfelde und Osterhagen.

1434453823.xs_thumb-

Public Viewing

Nachdem das Public Viewing anlässlich der WM 2014 ein
Erfolg war, hat der Kirchenvorstand beschlossen, die Veranstaltung
zu wiederholen. Am 17.6.2018 wird um 17.00Uhr
das erste Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft
gegen Mexiko in der Kirche übertragen. Nach Turnierverlauf
und Nachfrage ist es möglich, dass weitere Spiele übertragen
werden.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt!
1526297380.medium

Bild: Gemeindebrief.de

1434453823.xs_thumb-

Last but not least - Konfirmation in Bad Sachsa

am Sonntag, den 29.04. wurden diese 8 Jugendlichen bei einem festlichen Gottesdienst mit Gospelchor und Bläserchor in Bad Sachsa konfirmiert.

Wir wünschen euch alles Gute und Gottes reichen Segen für eure Zukunft.
1525243107.medium

Bild: Sarah Kreiner

1434453823.xs_thumb-

Frauenkreis Steina besteht seit 50 Jahren

Am Samstag, den 28.04. feierte der Frauenkreis Steina sein 50. Jubiläum. Zu diesem Anlass gab es einen Festgottesdienst mit Abendmahl. Pastor Simon Burger begrüßte den Frauenkreis mit einem kleinen selbstgeschriebenen Gedicht zu diesem besonderen Jubiläum und würdigte in seiner Predigt die Arbeit des Frauenkreises Steina als eine der wichtigen „Säulen der Gemeindearbeit“   

So wären zum Beispiel sehr viele der besonderen Gottesdienste und Veranstaltungen, in dieser Form in Steina nicht möglich, wenn der Frauenkreis nicht immer wieder bereit wäre diese Events mit vielen besonderen kulinarischen Kleinigkeiten zu bereichern.

Der Frauenkreis Steina blickt mit Dankbarkeit, aber auch mit etwas Wehmut zurück auf 50 Jahre gemeinsamen Zeit. Das Bedeutet 50 Jahre gemeinsamen regen Austausch über das Dorfleben. 50 Jahre angefüllt mit spannenden Ausflügen und guten Gesprächen mit gemeinsamen Singen und beten, sowie dem Lesen von kleinen Geschichten und biblischen Texten.






1525163489.medium

Bild: Hellmich

1434453823.xs_thumb-

Konfirmation in Bartolfelde

am 22.04. stand bei bestem Frühlingswetter die Konfirmation in Bartolfelde an.
Wir wünschen diesen Jugendlichen alles Gute und Gottes schützenden Segen für die Zukunft.
1525116617.medium

Bild: zweiSchwestern

1434453823.xs_thumb-

Konfirmation in Steina und in Osterhagen

am Sonntag, den 15.04. standen bei bestem Frühlingswetter gleich zwei Konfirmationen an.
Los ging es in Steina um 9:30 Uhr um 11:30 Uhr folgte dann der Konfirmationsgottesdienst in Osterhagen. 
Wir wünschen den Konfirmandinnen und Konfirmanden alles Gute und Gottes bewahrenden und schützenden Segen für ihre Zukunft.

Bild: Rüger / de Kooker

1434453823.xs_thumb-

Konfirmation in Barbis

Wie in den letzten Jahren auch machten die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Barbis den Anfang. In einem fröhlichen und festlichen Gottesdienst, in dem sowohl der Chor Barbis, als auch einige Teamer sowie Pastor Burger und Pastor Kahle mitwirkten wurden diese 10 Jugendlichen feierlich konfirmiert.

Wir wünschen euch alles Gute und Gottes reichen Segen für die Zukunft.  






1523436326.medium

Bild: Lindenberg

1434453823.xs_thumb-

Familiengottesdienst am Ostermontag

Bunter Familiengottesdienst mit Taufe und Beteiligung der Hauptkonfirmanden aus Steina. Musikalisch begleitet neben der Orgel durch einen Chor aus Liebenrode.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet für die Kinder eine Ostereiersuche rund um die Kirche statt.
1522409236.medium_hor

Bild: Burger

1434453823.xs_thumb-

Steina singt! Mitsing-Konzert mit Carel Schulz

Am Ostersonntag um 18:00 Uhr lädt unser Organist Carel Christiaan Schulz zu einem Mitsing-Konzert in die Kirche ein. Musikalisch wird anhand von Passions -und Osterliedern der Weg vom Leidern Jesu bis zum Jubelruf an Ostern nachgezeichnet. Die einzelnen Lieder wird Carel Schulz gekonnt mit musikalischen Improvisationen verbinden.
1522409003.medium_hor

Bild: Burger

1434453823.xs_thumb-

Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst in Bad Sachsa am Ostersonntag

1522095863.medium_hor

Bild: Metzger

1434453823.xs_thumb-

Es gibt Eis!

Bereits jetzt eine herzliche Einladung zum Festgottesdienst am 17.06.2018 mit Taufe und Einführung des neuen Kirchenvorstandes.  Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir die ganze Gemeinde und natürlich auch alle Gäste aus nah und fern zum Eis essen ein.

Fünf Gewinner beim Eis-Wettbewerb um die höchste Wahlbeteiligung bei 14- und 15 Jährigen

Zu den Kirchenvorstandswahlen am 11. März 2018 hatte die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers einen Wettbewerb um 20 Kilogramm Speiseeis ausgerufen. Sie wollte die Kirchengemeinde würdigen, in der sich die meisten 14- und 15-jährigen Neuwähler und Neuwählerinnen an der Wahl beteiligen. Nach Auswertung der Ergebnisse belohnt die Landeskirche nun die vier Gemeinden, die eine prozentuale Wahlbeteiligung von über 70% bei den Wählerinnen und Wählern unter 16 Jahren vorweisen konnten. Sie bekommen zur Amtseinführung der neuen Kirchenvorstände im Juni 2018 jeweils 20 Kilogramm der exklusiven Eissorte „KIRCHEMITEIS“.

Eine zusätzliche Eislieferung als Sonderpreis geht an die St.-Paulus-Kirchengemeinde Buxtehude, die mit den meisten Jungwählerinnen und -wählern innerhalb des Wettbewerbs aufwarten konnte. Mit 100% Wahlbeteiligung erreichte die Kirchengemeinde Klein Schneen im Kirchenkreis Göttingen den ersten Platz. Auf Platz zwei schaffte es die Kirchengemeinde Eickenrode im Kirchenkreis Peine mit 80% Wahlbeteiligung, gefolgt von der Kirchengemeinde Steina im Kirchenkreis Harzer Land (75% Wahlbeteiligung) und der Johanniskirchengemeinde Otternhagen im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf (71,42%).

Erstmals durften bei dieser Kirchenvorstandswahl bereits Kirchenmitglieder wählen, die 14 oder 15 Jahre alt sind. In der gesamten Landeskirche konnten so rund 56.000 Jugendliche über die Zusammensetzung der Kirchen- und Kapellenvorstände entscheiden.

Pressemitteilung 19. März 2018 der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers






1521707765.medium

Bild: Landeskirche Hannover

Weitere Posts anzeigen