Star Wars Jugendgottesdienst

Mon, 31 Jan 2022 09:55:01 +0000 von Olaf Zaulig

Am Sonntag, den 6. Februar 2022 feiert die JuKi Paulus um 17:00 Uhr in der Pauluskirche Bad Lauterberg einen lebendigen Jugendgottesdienst zum Thema Star Wars. Mit genialer Musik von José López und Maja Garneboge (Sologesang), Videoeinspielung, schönen Gebeten, besonderer Atmosphäre und modernen Andachtstexten.
Wie in vielen wichtigen und zentralen biblischen Geschichten geht es auch in den Star Wars Filmen um den Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Licht und Finsternis und um Macht -und Machtmissbrauch. Es geht um Vertrauen, darum seine besonderen Gaben und Fähigkeiten weise einzusetzen und diese nicht nur für den eigenen Vorteil zu nutzen. Letztendlich geht es im Kern um die Frage was uns im Innersten bewegt, worauf wir vertrauen, wovon wir uns leiten lassen und wie schicksalhafte Umstände unser Leben drastisch verändern können.
Dem Jugendkirchenvorstand ist bewusst, dass Star Wars für einen Gottesdienst ein Thema ist, das auch kontrovers diskutiert werden kann. Einige sagen: "Klasse! Die Filme sind großartig, ich freue mich darüber, dass in der Kirche ein solcher Gottesdienst angeboten wird". Andere äußern aber auch Kritik. Zuweilen wird gefragt, wie Star Wars (Krieg der Sterne) und das Thema Christentum überhaupt zusammenpassen können. Andere werfen die Frage auf, was eine Science-Fiction Saga und der Glaube miteinander zu tun haben. Wiederum Andere gehen noch weiter und sagen, dass ein solcher Gottesdienst grundsätzlich nicht in die Kirche gehört.
Der Jugendkirchenvorstand lädt alle herzlich zu diesem besonderen Gottesdienst ein. Gerne auch die Menschen, welche weiterhin Zweifel haben, ob ein Gottesdienst verbunden mit einem solchen Thema passend ist.

Im Vorfeld muss sich unter folgender E-Mail Adresse angemeldet werden:

Wer ohne Anmeldung kommt, dem kann kein Platz garantiert werden.

Zusätzlich wird der Gottesdienst per Livestream auf dem YouTube Kanal der JuKi Paulus
(Link: https://youtu.be/EUjQubRoY2U ) zu sehen sein.

Folgende Hygieneregeln gelten zum Gottesdienst:
  • Für alle ab 18 Jahre: 2G+ (Geimpft oder Genesen und zusätzlich eine Booster Impfung oder tagesaktuellen Test)
  • Für alle 16 und 17 Jährigen: 2G (Geimpft oder Genesen)
  • Für alle von 6-15 Jahren: 3G (Schülerausweis reicht aus)

• Zusätzlich müssen alle ab 14 Jahre eine FFP2 Maske tragen.
  • Von 6-13 Jahren reicht eine OP-Maske aus.
Quelle: JuKi Paulus

Bist du sicher?