Zukunftstag im Pfarramt Steina

Wed, 03 May 2017 19:43:18 +0000 von Simon Burger

Ich bin Merle Bär ,15 Jahre alt und wohne in Bad Lauterberg gehe in Bad Sachsa zur Schule. Ich würde gerne Theologie studieren. Der Wunsch entwickelte sich mit meiner Konfirmation 2016. Ich hatte sehr viel Spaß an dem vorherigen Konfirmationsunterricht, in dem wir mit der Bibel gearbeitet haben und oft in der Kirche waren. Im Sommer 2016 fuhr ich dann als Teamer mit auf das Konficamp in Vechta, so bekam ich viele neue und gute Eindrücke aus einer anderen Sicht und ich merkte schnell das die Kirche verbindet und das Verhältnis in der Gruppe sich verstärkt. So kam mir die Idee dieses Jahr meinen Zukunftstag bei Pastor Simon Burger in Steina zu verbringen. Ich durfte ihn in seinem Alltag begleiten und er zeigte mir viele seiner Aufgaben. Wir schauten uns alle Kirchen der BOBS Gemeinde an, gingen auf den Friedhof und in die Kapelle in Steina.

Am Mittag holten wir dann seine Söhne aus dem evangelischen Kindergarten und fuhren dann in die Kirche nach Barbis. Dort bereiteten wir die KU3 Großgruppe vor. Um 16.30 Uhr begann der Unterricht, das Thema war “das Abendmahl“. Alle haben gut mit gemacht und hatten viel Freude an den Aufgaben. Im Anschluss trafen sich einige Eltern, die die KU-3 Kleingruppen leiteten und reflektierten diese gemeinsam. Dann war mein Tag leider auch schon zu Ende, insgesamt war es ein sehr schöner Tag bei dem ich viel Neues gelernt habe. Gern würde ich so einen Tag nochmal begleiten. Ich habe festgestellt das der Tag eines Pastors sehr vielfältig ist, deshalb ist mein Wunsch Theologie zu studieren und Pastorin zu werden weiter gewachsen.

(Text von Merle Bär)
Quelle: Bär